Sonntag, 10. Juli 2011

Eine kleine Ausnahme

Wieder mal einer dieser spärlichen Anlässe, das Schweigen zu brechen: Erschwerend, was regelmäßige Blogeinträge betrifft, hinzugekommen ist - neben dem schon erwähnten Facebook und aufgrund von auf vielerlei Umständen beruhender Dauermüdigkeit :-) - ein weiterer "Zeitfresser". Ich habe mir an sich zum Start dieses Blogs fest vorgenommen, ihn nur als Kanalisierung eigenen geistigen Eigentums zu verwenden, und sei es noch so dümmlich oder banal. Keine Links, keine Bilder, keine Videos, die nicht auf meinem höchstpersönlichen Mist gewachsen oder nicht zumindest durch letzteren verfeinert geworden wären.

Aber heute muss ich mal eine Ausnahme machen: niemehrschule

Ein Konkurrenz-Blog... naja, eigentlich nicht. Das wäre, als würde man ein monatlich erscheinendes Druckwerk mit einer Tageszeitung vergleichen (rein auf die Erscheinungsfrequenz bezogen). Also: Ein Blog voller alltäglicher Erlebnisberichte eines Lehrers. Fad? Mitnichten. Unsereiner hat ja lediglich 13 Jahre à 10 Monate die Schulbank gedrückt und ist denen, auf welche im Schnitt 30 Augenpaare ihre Blicke richteten, Tag für Tag auf die Nerven gegangen - oder umgekehrt. Auch die größeren Fragen betreffend Bildung wurden erst mit jedem Tag interessanter, an dem man deren Auswirkungen nicht mehr genießen musste.

Hier schreibt einfach ein (halbanonymer) Gymnasiallehrer aus dem Großraum Wien, was heutzutage aus der Sicht eines Rädchens im System richtig und falsch läuft, wie man mit dem Alltag umgeht, wie klug oder weniger die Bildungsobjekte... äh... Schüler ihre Laufbahn gestalten, aber auch was "hinter den Kulissen" vorgeht, mit Kollegen, Direktoren und den weiteren Instanzen außerhalb des Schulgebäudes. Kritisch, hinterfragend und vor allem: kurzweilig. Und nicht selten so, dass man auch im positiven Sinne genötigt wird, sich durch die zahlreichen Kommentare zu den Beiträgen zu wälzen.

Kurzum: Eine absolute Empfehlung meinerseits. Aber höchstens geeignet für Leute, die auch gelegentlich dem Suchtfaktor der Wikipedia erliegen (Klick... klick... klick... was, schon wieder 3 Uhr morgens?!). Ich werd noch ein bisschen brauchen, hab noch drei "Schuljahre" nachzulesen...

Keine Kommentare:

Counter