Mittwoch, 7. November 2007

Adamahlzeit!

Morgen, ja morgen fang ich a neu's Leben an...

Eigentlich schon gestern. Denn gestern isses erstmals gekommen: das Adamah-Kistl! Es gibt in Glinzendorf im Marchfeld einen Biobauernhof, der einmal wöchentlich Obst, Gemüse, Käse, Fleisch, Gebäck und noch vieles mehr bis vor die Haustür liefert. Und da ich Käse, Fleisch und Gebäck sowieso freiwillig esse, um den Rest aber bislang einen mehr oder weniger großen Bogen gemacht hab - schließlich will man ja keine Hypervitaminose -, hab ich mich entschlossen, einmal so ein vegetarisches Kistl auszuprobieren. Hier bietet Adamah Woche für Woche unterschiedliche Zusammenstellungen an - sei es das "Büro- & Schulkistl", welches Obst & Gemüse enthält, das roh gegessen werden kann; das "Mutter-Kind-Kistl", bei welchem Zitrusfrüchte und Blähendes ausgespart wird; oder das "Regionalkistl", welches aus auschließlich aus aus der Umgebung Angebautem besteht, denn auch eine Avocado oder eine Orange mögen "bio" sein, obwohl sie nicht unbedingt im Marchfeld gedeihen.

Ich hab mich mal fürs Erste für ein kleines "Büro- & Schulkistl" entschieden, welches meinem faulen Naturell zugute kommt. Hier waren drin: 0,95 kg Äpfel "Kronprinz Rudolf"; 0,6 kg Clementinen klein; 0,75 kg Bananen Fair Trade; 1 Stück Avocado "Ettinger"; 1 Stück Kohlrabi; 1 Bund Radieschen. Das Ganze für einen ebenfalls sehr biologischen Preis von 13 Euro. Vielleicht nicht grad billig, aber im Supermarkt bin ich in der Regel sehr demotiviert, die Obst/Gemüse-Abteilung aufzusuchen (schließlich liegt das Schokoladeregal eh auch noch am Weg), und wenn solch teures Zeug mal bei mir im Kühlschrank seiner Verzehrung harrt, möcht ichs nur ungern vergammeln lassen, wär ja schad drum. Aber auch an Letzteres hat Adamah gedacht und Lagertipps für diverse Obst- und Gemüsesorten beigelegt. (Und der gelieferte Karton passt sogar perfekt in meinen Kühlschrank!)

Wenn ich also in nächster Zeit wieder jung, vital und dynamisch ausschaun sollte, hab ich das einem Kistl zu verdanken!

 

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ach schatz, was soll ich denn eigentlich mit den bananen bei mir im eiskasten machen, die mittlerweile mehr schwarz als gelb sind (eigentlich gar nicht mehr gelb)?! *g*

MJerry hat gesagt…

inhumieren? ;)

Anonym hat gesagt…

und warum muss ich jetzt nur an pratchett denken? *hihi*

Counter