Mittwoch, 20. Juni 2007

Mahlzeit!

Rohkost. Rohkost! Ein Bekannter von mir hat sein ganzes Leben nur rohes Obst und Gemüse gegessen, hat in einer Chemiefabrik gearbeitet. Der ist jetzt 60 und pumperlgsund, alle seine Arbeitskollegen sind schon tot! Der Mensch ist garnicht dafür geschaffen, etwas anderes zu verdauen. Kein Fleisch, kein Fisch, nichteinmal gekochtes Gemüse! Schimpansen hat man gekochtes Gemüse verfüttert - sie haben die selben Zivilisationskrankheiten wie die Menschen heuzutage bekommen. Die Urmenschen haben sich von garnichts anderem ernährt als Beeren, bevor sie das böse Feuer kennengelernt haben! Ich weiß das, ich hab tausende Bücher über Rohkost daheim. Rohkost! Ich kenn mich aus. Was, rohen Fisch? Wer isst bitte rohen Fisch? Den essen höchstens die Eskimos, und die leben ja auch nicht gesund. Der Schweizer Arzt Bircher-Benner... Sie wissen eh, der mit dem Müsli. Der hat Kinder geheilt, die schon aufgegeben waren! Was essen Sie da? Das ist doch nur Pulver, völlig wertlos!

Und so weiter, und so fort. Nicht nur, dass ich diesen Schwachsinn im Stakkato ertragen musste, als ich vorgestern zur Erholung (naja, war mehr Anstrengung als Erholung) mitm Radl auf den Kahlenberg gekeucht bin und mich dort oben an einem Buffetstandl mit einem gepflegten Papperl belohnen wollte - der Typ an meinem Tisch, der sein bemitleidenswertes, ebenfalls an meinem Tisch (obwohl von fünf Tischen gerade meiner durch mich besetzt gewesen war) sitzendes Gegenüber unbarmherzig zuschwafeln musste, konnte seine verbale Diarrhoe nichteinmal unterbrechen, als schon längst das Essen (Gemüselaibchen für sein armes Gegenüber, Gulaschsuppe und Pommes für mich) serviert worden war. Ich hätt ihm wohl die Frage stellen sollen, wieso die Urmenschen dann keine 80 Jahre alt und 2 Meter hoch geworden sind, ob man mit dem hochgepriesenen Bircher-Müsli etwa auch Krebs heilen kann (wie anno dazumal Dr. Hamer die Olivia), oder wieso die Japaner im Schnitt die höchste Lebenserwartung haben, wo sie sich doch Unmengen Sushi einwerfen. Aber wie will man wohl jemandem argumentativ beikommen, dessen Himmel auf Erden zu sein scheint, 60 Jahre lang tagtäglich an rohen Karotten herumzuknabbern...

Keine Kommentare:

Counter